1. Es wurde nach einem MBSR-Kurs eine Zunahme von Wohlbefinden, Abnahme von Stresserleben und eine verbesserte Emotionsregulation gemessen.
2. Nach MBSR-Kurs steigt Akzeptanz und die Neubewertung von eigenem Stresserleben.
3. Ein erneutes Fokussieren bzw. eine gedankliche Neuausrichtung wird nach einem MBSR-Kurs leichter (und der Ausstieg aus dem Gedankenkarussell).
4. Bei regelmäßiger MBSR-Praxis sind messbare Veränderung im Gehirn messbar (z.B. Förderung und Erhaltung der geistigen Flexibilität, nachweisliche Veränderungen in der Region für Stress).
Britta Hölzel Interview Bing-Video und Meditationsforschung_neuroanatomische_Befund britta Hoelzel.pdf
5. Durch Studien konnte eine statistisch signifikante Verbesserung von positiven Gesundheitswerten, sowie eine Verringerung von depressiven Rückfällen und psychischen Belastungen gemessen werden.
Mindfulness meditation practise as a healthcare intervention: A systematic review
6. Nachweis der Verringerung von emotionaler Erschöpfung (eine Dimension von Burnout), Stress, psychologischer Belastung, Depression, Angst und beruflichem Stress nach einem MBSR-Training.
https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal.pone.0191332
7. Für Beschäftigte im Gesundheitswesen wurde nach dem MBSR-Training eine Verbesserung von depressiven Verstimmungen, erlebtem Stress und Ängsten festgestellt.
8. Die Reaktivität auf negative Reize nimmt nach einem MBSR-Training nachweislich ab. Es wurde ebenfalls eine Verbesserung in den Bereichen der kognitiven Kontrolle und des Gedächtnisses sichtbar. Erfasst wurde auch eine Verbesserung des Wohlbefindens, des wahrgenommenen Stresses und eine Abnahme der Absicht, den Beruf zu verlassen (Lehrer).
Improving Emotion Regulation, Well-being, and Neuro-cognitive Functioning in Teachers:
9. Abnahme von Gefühlen der Aggression und wahrgenommenem Stress in Verbindung mit gesteigertem Selbstmitgefühl.
10. Bei einer Zunahme von Selbstmitgefühl wurde eine Abnahme von Angstgefühlen und Depression festgestellt (z.B. bei Krebspatienten).
11. Es wurde eine positive Korrelation zwischen Selbstmitgefühl und gesundheitsförderlichem Verhalten (körperliche Gesundheit, Schlaf, Gefahrenvermeidung, …) nachgewiesen.
Self-compassion, physical health, and health behaviour: A meta-analysis
12. Nachgewiesen wurde eine positive Beziehung zwischen Selbstmitgefühl und Wohlbefinden.
13. Achtsamkeit für Schüler und Lehrer
Statt Mathe – einatmen! – F.A.Z.
14. Evaluation der Pilotstudie „Achtsamkeit an Schulen“
https://www.akiju.de/fileadmin/DATEN/akiju/pdf/PMStudienergebnisse_AISCHU_Mai2012_1_.pdf
15. Effects of a Mindfulness-Based Intervention for Teachers: a Study on Teacher and Student Outcomes
16. Mindfulness-Based Intervention for Children with Mental Health Problems: a 2-Year Follow-up Randomized Controlled Study
17. Effect of Mindfulness on Psychological Distress and Well-being of Children and Adolescents: a Meta-analysis
18. A Systematic Review of Mindfulness-Based School Interventions with Early Adolescents
A Systematic Review of Mindfulness-Based School Interventions with Early Adolescents | Mindfulness